1957

Das Streichorchester, geleitet von Erwin Kühlmann, studierter Geiger und Bruder von Reinhold Kühlmann, trat erstmals öffentlich auf.
Mitglieder des Streichorchesters waren damals

Horst Link, Gottfried Frank, Lothar Kapprell, Adolf Ziegler, Hermann Stutz, Erwin Kühlmann, Erich Haas, Bruno Kotsch, Josef Weiss, Rolf Kühlmann, Otto Kotsch sen., Heinz Hartmann, Reinhold Kühlmann, Horst Gabriel.

Mit der Abhaltung eines Sommerfestes auf dem Gelände der Weinküferei Lang im Rohnsbach suchte der Musikverein erfolgreich die Einwohnerschaft anzusprechen und die entstehenden Kosten zu decken. Der Mitgliedsbeitrag von DM 6,00 jährlich war zwar hilfreich, aber eben nicht ausreichend um die laufenden Kosten zu decken. Deshalb waren zusätzlich Einnahmequellen wie das Sommerfest von Nöten. Ein engagierter Wirtschaftsausschuss unterstützte dabei die Vorstandschaft.