Orchester

Das Blasorchester

Wir treffen uns immer Dienstags 20:00 Uhr

in der Frizhalle (Mehrzweckraum im EG)

Unser Blasorchester besteht momentan aus ca. 30 Musikerinnen und Musikern
und wird von unserem Dirigenten Tobias Pfeffer schwungvoll geleitet. Wir proben jeden Dienstag ab 20:00 Uhr - 22:00 Uhr im Mehrzweckraum der Frizhalle in Schwaigern und haben viel Spaß miteinander.
Unsere Proben sind nie langweilig. Trotzdem sind wir mit Ernst bei der Sache, denn wir wollen uns bei unseren zahlreichen Auftritten stets gut präsentieren.
Zu unseren öffentlichen Auftritten zählen die Feste der benachbarten Musikvereine, Gottesdienstbegleitungen, Geburtstagsständchen oder unsere alljährlichen Konzerte: 'Schöne Stunden mit Musik' im Frühjahr, im Sommer unser 'Serenadenkonzert im Schlosshof' und unser alle 2 Jahre stattfindendes 'Kirchenkonzert' in der Schwaigerner Stadtkirche.
Unser Repertoire ist dabei breitgefächert. Evergreens, Rock, Pop, Schlager, Volksmusik, Filmmelodien sowie klassische Musikstücke bekannter Komponisten gehören dazu,  aber auch zackige Märsche und flotte Polkas, die immer wieder gerne gehört werden.
Das harmonische Miteinander im Orchester ist uns sehr wichtig. Obwohl der Altersunterschied bei uns recht groß ist funktioniert das Miteinander sehr gut. Schade ist nur, dass wir immer wieder auf gute Jungmusiker verzichten müssen, weil sie uns wegen Studium oder Ausbildung verlassen. Dass sie aber trotzdem, soweit es ihre Zeit erlaubt, bei uns als Gastspieler dabei sind, spricht für unsere gute Kameradschaft.
Wer das selbst mal testen möchte und als motivierte/r Musiker/in in Schwaigern Anschluss sucht, den nehmen wir gerne in unser Orchester auf. Einfach mit Instrument in die Probe kommen. Wir freuen uns drauf
Bei Rückfragen bitte unsere Obfrau Brigitte Arnold kontaktieren.

Tobias Pfeffer

Obfrau

Brigitte Arnold

Das Akkordeonorchester

Wir treffen uns immer Montags 20:00 Uhr in der Frizhalle im I. OG.

Das Akkordeonorchester wird geleitet von Andreas Geng. Wir proben jeden Montag von 20.00 - 21.45 Uhr. Unser Repertoire umfasst die ganze Palette von der Klassik bis zur modernen Unterhaltungsmusik. Neben Akkordeons bieten wir auch dem Klavier bzw. Keyboard, der Gitarre, dem Schlagzeug und Bassinstrumenten  die Möglichkeit, bei uns mitzuspielen. Neben der Musik haben aber auch Kameradschaft, Geselligkeit und Harmonie einen ganz hohen Stellenwert in unserem Orchester.

Lust mitzuspielen?

Komm einfach mit Deinem Instrument am Montag Abend bei uns vorbei!

Andreas Geng

Obfrau

Monika Kuhnle

Tastenflitzer

Wir treffen uns immer Montags 18:30 Uhr

in der Frizhalle im I. OG

Wenn Du beschlossen hast, Deine früher erworbenen Kenntnisse wieder aufzufrischen, dann bist Du bei den Tastenflitzern genau richtig. Unter der fachkundigen Leitung von Andreas Geng spielen wir etwas leichtere Stücke, die Dir den Wiedereinstieg erleichtern. Neben Akkordeons dürfen auch nahezu alle anderen Instrumente, wie Gitarre, Klavier, Bass usw. mitspielen. Die Anzahl unserer Auftritte ist überschaubar. Neben dem Konzert "Schöne Stunden mit Musik" spielen wir gerne mal in sozialen Einrichtungen, wie Kranken- und Pflegeheimen. Neben den Wiedereinsteigern bildet das Orchester auch die Basis für Nachwuchsmusiker, um leichter den Schritt ins Akkordeonorchester zu schaffen.

Komm einfach, am Besten mit Deinem Instrument, bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Andreas Geng