2005 - 2014  Alter? was sind schon 60 Jahre

Auch die Jahre zwischen 2005 und 2015 waren für den Verein sehr bewegte Jahre.
Nach den musikalischen Höhepunkten beim 50-jährigen Jubiläum war es schwierig, bei den Orchestern die Motivation hoch zu halten. Zudem standen zahlreiche personelle Veränderungen bevor.
Beim Serenadenkonzert 2005 übergabt beim Akkordeonorchester Günter Lehrich den Stab an Andreas Geng, der schon seit 1980 dem Akkordeonorchester als Trompeter, Gitarrist, Schlagzeuger und Keyboarder zur Verfügung stand. Obwohl er nie Akkordeon gespielt hat, gelang es ihm, dem Orchester neue Impulse zu geben. Leider stellte Andreas Geng 2006 sein Amt als Dirigent der Jugendblaskapelle zur Verfügung.
Mit Claudia Straub konnte eine sehr engagierte Dirigentin gewonnen werden, die mit viel Schwung und Elan eine neue Jugendblaskapelle aufbaute. Sie war zunächst auch als Dozentin bei der Musikschule Schwaigern tätig und so konnte sie leicht den Kontakt zwischen Musikschülern und Jugendblaskapelle herstellen. Sie hatte einen guten Draht zu den Jugendlichen und verstand es, mit entsprechender Literatur bei ihnen die Freude an der Musik zu entwickeln. So konnte 2015 der Verein stolz sein auf seine leistungsfähige Jugendblaskapelle. Was leider, wie so oft in den vorhergehenden Jahren, nicht gelang, war die zwischenzeitlich fast erwachsen gewordenen Jugendlichen in das Blasorchester zu integrieren. Leider beendete Claudia Straub nach dem Jubiläumskonzert 2015 ihre erfolgreiche Tätigkeit bei der Jugend-blaskapelle.
Auch das Blasorchester blieb nicht von einem Dirigentenwechsel verschont. Gerd Nagel beendete Ende 2006 seine erfolgreiche Tätigkeit.
In Matthias Schmidt fand man rasch einen Ersatz aus den eigenen Reihen. Er engagierte sich sehr und man bedauerte, dass er seinen Dienst nur bis 2010 versehen konnte, weil er sich beruflich nach München veränderte.
Ab 2011 stand Alexander Betz als Dirigent vor dem Blasorchester. Er ist ein begeisterter Musiker, der mehrere Instrumente spielt und der viel Freude an der Unterhaltungsmusik hat. Doch die Erfolge musste er sich hart erarbeiten. Das Blasorchester war in die Jahre gekommen, viele Musiker spielten seit der Vereinsgründung im Orchester mit. Wir hatten in der Jugendblaskapelle zwar eine Reihe guter Musiker, die sich aber zierten, beim Blasorchester mit zu spielen. Wer diese Chronik aufmerkasam liest, wird feststellen, dass dieses Problem den Verein seit seiner Gründung immer wieder beschäftigte.

Das Akkordeon-Orchester kann glücklicherweise aus dem Projekt-orchester "50 Jahre Musikverein", wo Günter Lehrich zahlreiche ehemalige Spieler und Spielerinnen aktivieren konnte, einige Zuwächse verzeichnen. Man begann mit der Ausbildung von Akkordeon-, Melodica- und Keyboard-Schülern und 2012 konnte man schon die ersten beiden Akkordeon-Schülerinnen im Orchester aufnehmen. So zeigte sich das Akkordeon-Orchester als sehr beständiger Klangkörper, der ein breites Repertoire hat und wenn es der Blasmusik zuviel wurde, dieser den einen oder anderen Termin abnehmen konnte.
Seit 2004 ermöglichte Martina Müller Akkordeon-Spielern den Wiedereinstieg in das Gruppenmusizieren. Zwischenzeitlich ist die Gruppe auch ein Sprungbrett für Akkordeonschüler um sie auf den Übergang ins Orchester vorzubereiten. Seit 2006 nennt sich die Gruppe "Tastenflitzer" und wird als Abteilung im Verein integriert. In den zwischenzeitlich in Schwaigern und Umgebung zahlreich vorhandenen Alten- und Pflegeheimen ist die Gruppe ein ebenso gern gehörter Klangkörper, wie beim Konzert "Schöne Stunden mit Musik".
Zwischen 2005 und 2015 hat die Stadt Schwaigern neben Pöndorf zwei weitere Partnerstädte hinzubekommen. Aufgrund der schon seit Jahrzehnten bestehenden Freundschaft zwischen dem Musikverein Stadtkapelle Schwaigern e.V. und der Brass Band Feldmusik Nottwil lag es nahe, dass die beiden Gemeinden sich ebenfalls verbrüdern. Bürgermeister Johannes Hauser und unser Ehrenvorsitzender Hermann Stutz jun. sind die treibenden Kräfte dieser Partnerschaft. Natürlich ist der Musikverein mit seinen Orchestern bei den zahlreichen Partnerschaftsfeiern mit dabei. Auch zur Partnergemeinde La Teste de Buche bestehen Kontakte. 2014 gab die Musikschule von La Test de Buche zusammen mit der Jugendblaskapelle ein eindrucksvolles Platzkonzert in Schwaigern. So machte der Musikverein seinem Beinamen "Stadtkapelle" alle Ehre. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten:
Alle Abteilungen des Vereins suchen händeringend nach Nachwuchs. Es wird immer schwieriger junge Menschen dazu zu bewegen, ein Instrument zu erlernen. Der Trend im Bildungswesen geht zur Ganztagesschule, da wird es schwierig, die Jugendlichen dazu zu bewegen, dass sie am frühen Abend auch noch üben sollen. Früher gab es in Schwaigern den Sport-, den Gesang- und den Musikverein. 2015 bieten in Schwaigern über 70 Vereine ihre Dienste an. So geht es im Vereinsleben einmal rauf und einmal runter, wie wir das in unserer Vereins-Geschichte schon des Öfteren erleben mussten. Halten wir es mit Robert Bosch, der einmal gesagt hat:
"Wenn's rauf gange isch, han i dradenkt, dass au wieder nonter geht
und wenn's nonter gange isch han i dradenkt, dass au wieder rauf geht!"