1961

Das Mitteilungsblatt der Stadt Schwaigern (heute Amtsblatt der Stadt Schwaigern) erschien und damit nahm die Informationsdichte zu.

25. Juni

Die Stadtkapelle beteiligte sich am 9. Bezirksmusikfest der Musikvereinigung Böckingen auf der Theresienwiese an Festzug und Wertungsspiel.
Das Bürgermeisteramt gratuliert zum 1. Preis in der Mittelstufe.

9. Juli

Auf dem Frizplatz fand ein Musikertreffen mit Festzug, sechs Gastkapellen und anschließendem Sommernachtsfest mit Lampionbeleuchtung statt.

Das Akkordeon-Orchester musste in diesem Jahr einen herben Schlag hinnehmen. Reinhold Kühlmann hatte die verhängnisvolle Idee, zwei Spieler (Karlheinz Bürkle und Günter Lehrich) aus der Jugendgruppe in das Orchester zu übernehmen. Während den Jungen das Spielen im großen Orchester viel Spaß machte, waren die restlichen Mitglieder des Orchesters davon nicht so ganz überzeugt und es wurden Meinungen laut, dass man in einem Orchester und nicht in einem Kindergarten sei.
Obwohl man gerade eines der schönsten Stücke der Akkordeon- Literatur übte, nämlich die Bagatelle-Ouvertüre von Josef Rixner, fiel das Orchester auseinander. Leider kam keiner mehr zum Akkordeon- Orchester zurück (Ausnahme Dietmar Fenkl).