unsere Kassierer

Viktor Frey 1955 — 1960

Prokurist bei der Firma Kohler.
Bei einem Verein, der kein Geld hat, Kassier zu sein ist wahrlich kein einfaches Amt. Beim Gründungsfest streckt Viktor Frey das notwendige Wechselgeld aus der eigenen Tasche vor, nachdem in der Kasse noch nichts drin ist.

Fritz Kiener 1960 — 1967

Auch er ist ein Mann der ersten Stunde und die Verkörperung des Bankgeheimnisses in Person. Auf die Frage, wie denn ein Fest wirtschaftlich gelaufen sei, kam immer die Antwort: „Wir werden mit einem blauen Auge davon kommen“. Unter seiner Aera werden die Darlehen zurückbezahlt und der Verein kann darüber hinaus Rücklagen bilden. Der Grundstock für ein solides Finanzgebaren ist gelegt.

Günter Schulz 1974 — 1985

Er entwickelt die Finanzen weiter positiv. Fasching und Stadtfest sind die wichtigsten Veranstaltungen für die Vereinsfinanzen, die vor allem von einem Kassier im Hintergrund sehr viel Einsatz erfordern. Hinzu kommt, dass sich die Vereine immer mehr auch in steuerlicher Hinsicht, wie Unternehmen verhalten müssen, was weiteren administrativen Aufwand verursacht.

Alwin Kissinger 1985 - 2005

Wie alle Kassierer vor ihm, kommt er zum Musikverein, weil seine Kinder im Verein Musik machen. In seiner Amtszeit muss sich der Kassier vollends zum Buchhaltungs– und Steuerexperten entwickeln. Dazu kommt, dass die Feste immer größer werden. Das Kelterfest der Heuchelberg-Kellerei nimmt ungeahnte Dimensionen an und um diese Aufgabe zu bewältigen, muss ein Kassier mindestens eine Woche lang Tag und Nacht für den Verein zur Verfügung stehen. Eine fast unzumutbare Belastung! Doch wer mit so viel Herzblut dem Verein zur Verfügung steht, der fordert sich und seiner Familie auch diese Anstrengung ab. So ist Alwin Kissinger nicht nur der am meisten beschäftigte, sondern auch der dienstälteste Kassier im Verein. 2005 stellt er sein Amt alterhalber zur Verfügung. 2008 wird er ob seiner Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Werner Leopold 2005 - 2008

Ab 2005 führt er die Kasse, muss das Amt aber 2008 wegen beruflicher Überlastung aufgeben. Dennoch steht er dem Verein bei den Festen als Organisator und Einkäufer und bei Veranstaltungen als Tontechniker am Mischpult weiter zur Verfügung.

Wolfgang Plieninger 2008 - 2013

Seinem erfolgreichen Wirken war es zu verdanken, dass das Vermögen des Vereins sich wieder vermehrte. Heute muss ein Kassier nicht nur das Geld des Vereins verwalten, sondern er muss die doppelte Buchführung beherrschen und steuerliche Grundkenntnisse vorweisen. 15 Jahre lang hat er diese Aufgabe mit Bravour erledigt.

Esther Remenyi-Hemmrich seit 2013