1956

16.-18. Juni  Gründungsfest
Am Samstag fand die Vereinstaufe im Festzelt neben der Frizhalle statt, umrahmt von Reden von Bürgermeister und Vereinsvorstand, musikalischen Beiträgen des Patenvereins aus Großgartach, des MGV Liederkranz, des Posaunenchors und natürlich auch der Stadtkapelle und des Akkordeon-Orchesters.

Am Sonntag nahmen zehn Gastvereine beim Bahnhof Aufstellung zum Festzug durch die Stadt bis zum Festplatz. Nach der Begrüßungsmusik durch die Stadtkapelle folgten Begrüßung der Gäste durch den Vorstand, Ansprachen von Bürgermeister und Bezirks-vorsitzendem des Volksmusik-bundes vor dem damals obligaten Massenchor, der „Fest-musik“ von Richard Wagner, sowie dem „Schwabenland-Marsch“, gefolgt von den Vorträgen der Gastkapellen.

Es wurde berichtet, dass der Verein zur Bestreitung der Kosten ein weiteres Darlehen aufnahm, das benötigte Wechselgeld streckte Kassier Frey aus der eigenen Tasche vor. Dank der Unterstützung der örtlichen Vereine, der Stadtverwaltung und der Gastkapellen war das Fest gut besucht und brachte den erwarteten Erlös, der auch dringend benötigt wurde.
Weitere 47 Mitglieder konnten im Laufe des Jahres geworben werden.
Der Verein hatte damit unter Einbeziehung der Musiker bereits 200 Mitglieder. Das Interesse in der Gemeinde war groß und ein hoffnungsvoller Auftakt gegeben.