Platz-, Serenaden- und kirchenkonzerte

Die Pflege der Volksmusik ist nicht nur die satzungsmässige Aufgabe des Musikvereins sondern sein ureigenster Zweck. Alle anderen Aktivitäten des Vereins sind diesem Ziel unterzuordnen. Bleibt die Frage, was ist Volksmusik? Die Antwort ist relativ einfach: Die Musik, die das Volk gern hört.
Zu einem Musikverein gehören deshalb einfach auch Konzerte. Die Grenze zwischen Unterhaltungsmusik (z.B. im Festzelt) und Konzertmusik (z.B. beim Kirchenkonzert) ist fliessend und wir wollen gar nicht erst versuchen, diese Grenze zu definieren. Einigen wir uns auf folgende Formel: Je intensiver das Publikum zuhört, um so eher ist es ein Konzert. Die Unterhaltungsmusik nimmt bei der Blaskapelle naturgemäß einen höheren Stellenwert ein, als beim Akkordeon-Orchester, beim Konzert ist es genau umgekehrt. Vielleicht ergänzen sich gerade deshalb Blaskapelle und Akkordeon-Orchester so gut in unserem Verein.
Konzertant zu musizieren begann die Blaskapelle bei den Platzkonzerten, die in den ersten Jahren alle auf dem Marktplatz, neben dem Marktplatzbrunnen vor der Schloss-Apotheke stattfanden.

Später machte man diese Platzkonzerte noch dadurch attraktiver, dass man in den Brunnen zwei Weinleitungen einbaute, wodurch bei den Platzkonzerten dann Rot– und Weißwein aus dem Brunnen floss.
Als es dann auch in Schwaigern mehr und mehr Autos gab, wurde es immer schwieriger, die Platzkonzerte abzuhalten. Sie wurden immer seltener und schliefen irgend wann ganz ein.

Der Obmann des Akkordeon-Orchesters, Günter Lehrich hatte in den 80er Jahren die Idee, an der Stadtmauer ein Serenaden-Konzert, ähnlich der im Süden Englands so berühmten Promenadenkonzerte zu veranstalten. 1990 wagte man einen ersten Versuch und der schlug so ein, dass diese Konzerte heute noch ein fester Bestandteil im kulturellen Kalender der Stadt Schwaigern sind. Die Stadt sperrte die Frizstraße, die Zuhörer saßen auf Bänken, die auf der Straße aufgestellt waren und auf der musikvereineigenen Bühne spielten Blaskapelle und Akkordeon-Orchester. Die alte Stadtmauer gab nicht nur optisch, sondern auch als Resonanzkörper etwas her.

Ganz zufrieden war man mit dem Standort aber doch nicht und so zog man Mitte der 90er Jahre auf den Kirchplatz um, der aber wegen seines Gefälles auch kein guter Platz für ein Konzert war.

1999 bekam das Serenadenkonzert endlich den Platz, der in Schwaigern nicht zu überbieten ist. Die gräfliche Familie gestattete, das Serenadenkonzert im Schlosshof abzuhalten. Der Flair, den dieser Platz an einem lauschigen Sommerabend ausstrahlt ist wohl kaum zu überbieten. Die U-Form der Gebäude garantiert eine ausgezeichnete Akustik und ein Gläschen gräflichen Weines vor oder nach dem Konzert rundet die guten musikalischen Leistungen, die Blas- und Akkordeon-Orchester bei diesen Konzerten bieten, ab.

Weit über die Grenzen Schwaigerns hinaus ist die evang. Stadtkirche bekannt und zwar nicht nur wegen ihrer Kunstschätze, sondern insbesondere wegen ihrer einmaligen Akustik. 1985 beim 30-jährigen Jubiläum des Vereins beschloss man, die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Kirchenkonzert am Buß– und Bettag abzuschließen. Dieses Konzert wurde ebenfalls ein großer Erfolg und so lag es nahe, dieses Konzert als regelmäßiges Ereignis in den Veranstaltungskalender mit aufzunehmen. Seit der Zeit findet das Konzert alle zwei Jahre statt, früher immer am Buß– und Bettag, nach dessen Abschaffung nun meistens in der Vorweihnachtszeit. Neben der Blaskapelle und dem Akkordeon-Orchester, je nach Bedarf auch der Jugendblaskapelle, wirken abwechselnd der Liederkranz oder die ökumenisch vereinten Kirchenchöre mit.

Die Kirche als Konzertsaal ist natürlich auch immer ein geeigneter Platz für Solisten.
In der vollbesetzten Kirche ergänzt Pfarrer Frank die musikalischen Beiträge noch durch geistliche Impulse.
Der Erlös der Kirchenkonzerte geht immer zu gleichen Teilen an die evangelische und katholische Kirchengemeinde für die umfangreichen Renovierungsarbeiten an beiden Kirchen.

Auch unsere befreundeten Musikkapellen, wie hier die Feldmusik Nottwil schätzen unsere Stadtkirche mit ihrer wunderbaren Akustik.